Damals, Jetzt und Morgen: Das sind WIR

Im Jahre 1958 gründete Siegfried Marks die DLRG Sachsenwald im Lokal „Wiesengrund“. Jener war viele Jahre lang der Vorsitzende dieses Ortsvereins und organisierte zusammen mit den anderen aktiven Mitgliedern die Schwimmausbildung im Tonteichbad und später auch im Billebad. Mit der Fertigstellung des Freizeitbads Reinbek wurde ein großer Teil der Schwimmausbildung dorthin verlegt. Und so ist es auch heute noch.
Die Schwimmanfänger lernen in den Lehrschwimmbecken der Regionalschule Wentorf das Schwimmen von Grund auf. Im Freizeitbad Reinbek werden die Älteren im Rettungsschwimmen ausgebildet. Diese fahren auch zu zahlreichen Wettkämpfen. Da wären zum einen der vereinsinterne Sachsenwaldcup, der Rolandpokal, der Badlanticpokal und der Ostseepokal, zum anderen die alljährlichen Kreis- und Landesmeisterschaften. Auf allen diesen Wettkämpfen gelingen unseren Schwimmern jedes Mal hervorragende Leistungen, die auch schon oft mit einer Medaille belohnt wurden. Doch auch außerhalb dieser Veranstaltungen treffen wir uns und unternehmen so einiges. Wir gehen gemeinsam bowlen, fahren ins Hamburg Dungeon oder unternehmen Ausflüge in Erlebnisbäder. Zudem nehmen wir jedes Jahr am Landesjugendtreffen und am Landeskindertreffen teil. Bei diesen mehrtägigen Veranstaltungen haben unsere jüngeren Mitglieder die Möglichkeit viele Gleichgesinnte aus ganz Schleswig-Holstein kennenzulernen. Für beide Veranstaltungen finden sich immer viele Begeisterte.

Doch nun fragst du dich sicher, ob wir überhaupt irgendwo im Einsatz sind. Selbstverständlich sind wir das. Jeden Sommer haben einige unserer Mitglieder Wachdienst am Tonteichbad und sorgen dafür, dass alle Besucher möglichst gefahrenfrei schwimmen gehen können. Außerdem haben unsere Rettungsschwimmer jedes Jahr die Chance an einem von den vielen Stränden in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen Wache zu schieben. Es freut uns jedes Jahr aufs Neue, dass diese Angebote von einigen unserer 750 Mitglieder genutzt werden, um das Schwimmen in Seen, Bädern oder auch im Meer sicherer zu machen.