Schwimmausbildung bei der DLRG Sachsenwald e.V.

Die DLRG Sachsenwald bietet den Schwimmern eine umfangreiche Ausbildung. So ist natürlich das Anfängerschwimmen, bei dem Kinder ab 5 Jahren das Schwimmen erlernen, eine grundlegende Basis unserer Gliederung. Danach können weitere Schwimmstile wie Rückenschwimmen, Kraulschwimmen und Flossenschwimmen erlernt werden.

Ein weiterer großer Abschnitt unserer Ausbildung ist das Rettungsschwimmen. Unsere Schwimmer werden hierbei im Umgang mit Gefahrensituationen geschult. Ihnen wird der richtige Einsatz von Rettungsutensilien und die möglichen Schwimmtechniken zum Retten von Personen beigebracht.

Des Weiteren kann man bei uns in unserer Tauchgruppe das Gerätetauchen und Schnorcheln erlernen.

Auch Erwachsene haben bei uns die Möglichkeit, schwimmen zu lernen.

Das Schwimmtraining in der DLRG Sachsenwald findet ausnahmslos unter der Aufsicht erfahrener und ausgebildeter Schwimmtrainer statt. Diese werden unterstützt von einigen Übungshelfern im Alter von 12 bis 25 Jahren. Es ist uns wichtig, dass auch sie den Umgang mit Kindern aus Schwimmgruppen, besonders im Anfängerschwimmen, auf Lehrgängen erlernen und vertiefen können.

Alle Übungshelfer und Schwimmtrainer sind ehrenamtlich im Einsatz.

Falls du Interesse hast: Wir suchen immer interessierte und motivierte Jugendliche, die sich als Übungshelfer in unseren Schwimmgruppen engagieren möchten!